Freitag, 24. Februar 2012

Funken-Sonntag Oberstdorf


Funkenfeuer Oberstdorf
 
Am 26. Februar 2012, pünktlich zu Beginn der Fastenzeit, dem ersten Sonntag nach Fasnacht, erleuchten wieder die Funkenfeuer an vielen exponierten Stellen um Oberstdorf den Nachthimmel.

Der Ursprung dieses alten Brauches ist bis heute unklar und hat viele mögliche Erklärungen. Zum einen erinnert es an die Oster- und Sonnwendfeuer und wird erklärt als das Verbrennen des "Bösen" - der Hexe - zum Ende des Winters hin, um die Kraft der Sonne zu stärken und Unheil abzuwenden. Zum anderen wird das Funkenfeuer mit den Fruchtbarkeitsriten und Brandopfern der Kelten in Verbindung gebracht.

Heute ist das Funkenfeuer ein geselliger und optisch reizvoller Anlass. Obendrein beschert es Gaumenfreuden in Form von süßen "Funke-Kiechle", die zum Funkenfeuer einfach dazugehören.

Funkenfeuer in Oberstdorf und Umgebung:
  • Oberstdorf: Westlicher Ortsrand an der alten Walserstraße beim "Jauchener Kreuz"
  • Karatsbichl
  • Stadel Futterknecht, am Heuberg
  • Ortsteil Tiefenbach: Ortsmitte ( 18.15 Uhr Fackellauf ab Kirche)
Beginn mit Einbruch der Dunkelheit.
(Quelle: Oberstdorf.de)

Mehr Informationen zum Funkenfeuer und diesem Brauchtum findet man auch bei Wikipedia unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenfeuer

Donnerstag, 16. Februar 2012

Finale der FIS-Team-Tour im Skifliegen

Oberstdorf | Heini-Klopfer-Skiflugschanze


Finale der FIS-Team-Tour im Skifliegen
vom 17.- 19. Februar 2012 an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze

Tausende Zuschauer werden wieder live dabei sein, wenn sich die besten Skiflieger der Welt von der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in die Tiefe stürzen.

Mehr Informationen zum Skifliegen in Oberstdorf

Freitag, 3. Februar 2012

Rodelspaß in Oberstdorf

Rodeln in Oberstdorf 1905

Egal ob Groß oder klein, Alt oder Jung: Rodeln ist immer ein Riesen-Spaß! In Oberstdorf sorgen verschiedene Rodelbahnen dafür, dass dieser Spaß besonders lange andauert.

Am Nebelhorn, dem Oberstdorfer Hausberg mit großer Tradition, wird erstmals ab Winter 2010 auch die Rodelbahn beschneit. Mit einem Höhenunterschied von 450 Metern geht es 2,5 rasante Kilometer von der Station Seealpe, wo man sich einen Schlitten leihen kann, hinab ins Tal, direkt an den Ortsrand. Zur Sicherheit von Rodlern und Skifahrern trennt eine neu angelegte Trasse im Talbereich Rodelbahn und Piste. Für den Aufstieg gibt es erstmals spezielle Nachmittagskarten, mit denen man ab 12 Uhr mehrfach eine zünftige Rodelpartie genießen kann.

Weitere Informationen und Preise auch unter:
www.das-hoechste.de


Im Ortsteil Reichenbach erreichen Sie zu Fuß die Gaisalpe, die auch bewirtschaftet ist.
Eine weitere Rodelmöglichkeit bietet sich am Karatsbichl. Große präparierte Rodelhänge in Ortsnähe an der Stillach gelegen, bieten Rodlern und Skianfängern ideale Voraussetzungen! Eltern und Begleiter haben die Möglichkeit sich die Zeit im Liegestuhl auf der Terrasse oder bei Kaffee und Kuchen im Cafè direkt am Hang zu versüßen und zuzuschauen.

Auf zum Rodelspaß nach Oberstdorf...